Wir als Kreis Höxter (nachfolgend „wir“ oder “Höxter“) freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Plattform sowie über Ihr Interesse an unserer Organisation. Ihre Privatsphäre ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts der Europäischen Union, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“). Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Datenschutzrechte im Rahmen der Nutzung unserer Plattform.
1. Für die Datenverarbeitung Verantwortlicher und
Datenschutzbeauftragter; Kontakt
Verantwortlich für die
Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze ist der:
Kreis Höxter - Der Landrat -
Moltkestr. 12
37671 Höxter.
Deutschland
Tel.: +49 (0) 5271 / 965-0
E-Mail: info@kreis-hoexter.de
Website: https://bipo-kreis-hx.de/
Sollten Sie Fragen oder
Anregungen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
2. Gegenstand des Datenschutzes
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (sog. betroffene Person) beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse, aber auch Informationen, die während der Nutzung der Plattform notwendigerweise entstehen, wie zum Beispiel Angaben über Beginn, Ende und Umfang der Nutzung.
3. Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der
Datenverarbeitung
Nachfolgend erhalten Sie
einen Überblick über Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der
Datenverarbeitung unserer Plattform.
3.1 Bereitstellung unserer Moodle Plattform
Beim Zugriff auf unsere
Plattform durch Ihr Endgerät werden von uns folgende Daten verarbeitet:
- Datum und Uhrzeit des
Zugriffs,
- Dauer des Besuchs,
- verwendetes Betriebssystem,
- Menge der gesendeten Daten,
- Art des Ereignisses,
- IP–Adresse,
- Domain Name.
Diese Daten verarbeiten wir auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO zur Bereitstellung des Dienstes, zur Sicherstellung des technischen Betriebs sowie zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen. Wir verfolgen dabei das Interesse, die Inanspruchnahme unserer Plattform und deren technische Funktionsfähigkeit zu ermöglichen. Bei Aufruf unserer Plattform werden diese Daten automatisch verarbeitet. Ohne diese Bereitstellung können Sie unsere Dienste nicht nutzen. Wir löschen diese Daten in der Regel nach 7 Tagen, es sei denn, dass wir sie für die oben genannten Zwecke ausnahmsweise länger benötigen. In einem solchen Fall löschen wir die Daten unverzüglich nach Zweckfortfall.
3.2 Kontaktformular
Sie haben die Möglichkeit, uns mittels eines Formulars zu kontaktieren und sich so auf der
Plattform zu registrieren. Wenn Sie auf diesem Wege Ihre Registrierung vornehmen, benötigen wir von Ihnen folgende (gekennzeichnete)Pflichtangaben:
Vorname, Name, E-Mail, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort.
Die Daten dienen der Erfüllung Ihres Kontaktwunsches und der Registrierung. Wir verarbeiten diese
Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten liegt in der Bearbeitung der
Kontaktanfrage und der Nutzung der Plattform. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben
oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.
Sie können diese Daten nach dem Login jederzeit einsehen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm
rechts oben auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie diese Daten überarbeiten und nach Belieben ergänzen. Ihre Einträge sind in Kursen für
andere Teilnehmer und unabhängig davon für andere Trainer und Administratoren sichtbar.
In Ihrem persönlichen Profilhttps://bipo-kreis-hx.de/user/preferences.php können Sie auch wählen, ob und wie Sie E-Mails erhalten (z.B. Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen, sogenannte Digests). Diese Einstellung
können Sie jederzeit anpassen.
3.3 Google Analytics
Wir nutzen auf dieser
Plattform Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“).
Google Analytics verwendet Cookies (vgl. Ziffer 5), also Textdateien, die auf
Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der
Plattform durch Sie ermöglichen. Die, durch den Cookie
erzeugten, Informationen über Ihre Benutzung dieser Plattform werden in der
Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im
Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Plattform wird Ihre
IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union
oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server
von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers
dieser Plattform wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der
Plattform auszuwerten, um Reports über die Plattform-Aktivitäten zusammenzustellen
und um weitere mit der Plattform-Nutzung und der Internetnutzung verbundene
Dienstleistungen gegenüber dem Plattform-Betreiber zu erbringen.
Die im Rahmen von Google
Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen
Daten von Google zusammengeführt. Diese Plattform verwendet Google Analytics
mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet,
eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über
Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort
ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht. Wir
nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Plattform analysieren und
regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir
unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für
die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen
werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen (https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework).
Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a) DSGVO, nämlich Ihre Einwilligung. Die von uns
gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften
Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten,
deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Sie
können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software
verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall
gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Plattform vollumfänglich
werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das
Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Plattform bezogenen Daten (inkl.
Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern,
indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen
und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer
Daten beim Besuch dieser Plattform. Um die Erfassung durch Universal Analytics
über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie
hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: <ahref="javascript:gaOptout()"><strong>Google
Analytics deaktivieren</strong></a></p>.
Weitere Informationen zu
Google und den Umgang mit personenbezogenen Daten erhalten Sie unter den
folgenden Adressen: Google Dublin, Google Ireland Ltd.,
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax:
+353 (1) 436 1001.
•
http://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz:
•
http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html
•
http://www.google.de/intl/de/policies/privacy
3.4 Kartendienst
Unsere Webseite nutzt auf
einigen Unterseiten Google Maps zur Darstellung interaktiver Karten und zur
Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen. Google Maps ist ein Kartendienst von
Google Inc. (Google). Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen
über die Benutzung dieser Webseite einschließlich Ihrer IP-Adresse und der im
Rahmen der Routenplanerfunktion eingegebenen (Start-)
Adresse an Google in den USA übertragen werden. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die
Google Maps enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern
von Google auf. Der Karteninhalt wird von Google direkt an Ihren Browser
übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Daher haben wir keinen Einfluss
auf den Umfang der auf diese Weise von Google erhobenen Daten. Die Rechtsgrundlage
zur Verarbeitung der Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir
verfolgen damit den Zweck, Ihnen diesen Kartendienst bereitzustellen. Darin
liegt auch unser Interesse. Wir speichern weitere Informationen zu Zweck und Umfang
der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plugin-Anbieter erhalten Sie
in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere
Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum
Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich
dem EU-US Privacy Shield unterworfen,
https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
3.5 Moodle-spezifische Tools zur Kommunikation und
Kollaboration
Auf Moodle haben nur die
Nutzer, die in Kurse eingeschrieben sind, als Kursteilnehmer Zugang zu den in
den Kursen zur Verfügung gestellten Materialien und interaktiven Instrumenten.
Die in diesem Zusammenhang relevanten Tools werden im Folgenden kurz erläutert.
Beiträge/Kommentare, Bewertungen,
Abschlussverfolgung
Im Verlauf der Nutzung
von Moodle entstehen innerhalb der Kurse weitere Daten wie Beiträge oder
Kommentare zu den einzelnen Aktivitäten und deren Bewertungen durch Dozierende
oder Trainer ohne Editorrecht. Die Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sind
den Teilnehmenden im Kurs und den Gästen der Dozierenden im Kurs sichtbar.
Bewertungen sind nur dem/den einzelnen bewerteten Teilnehmer, dem Dozenten und
dem Trainer ohne Editorrecht sichtbar.
Beiträge und Kommentare
zu Aktivitäten sowie Bewertungen, werden in der Regel mit dem Abmelden des
Teilnehmers aus dem jeweiligen Kurs gelöscht. Bei Aktivitäten, bei denen durch
das Löschen der Zusammenhang zerstört würde, beispielsweise bei Foren, Chats
und Wikis, bleiben die Beiträge des entsprechenden Teilnehmers erhalten. Erst
mit dem Löschen des Kurses werden diese Beiträge/Kommentare und Bewertungen
dauerhaft innerhalb von Moodle gelöscht. Im Rahmen bedingter Aktivitäten ist
bei Nutzung der Abschlussverfolgung für die Dozierenden der Kurse der Stand der
Bearbeitung des einbezogenen Materials und der Aktivitäten nutzerbezogen
sichtbar.
Jeder Teilnehmer kann vor
seiner Abmeldung aus einem Kurs das eigene Foto in seinem eigenen Profil
löschen; damit erscheint es auch nicht mehr in den Beiträgen, die er zuvor in
den interaktiven Tools eingestellt hatte.
Chat
Der Chat ermöglicht die
Kommunikation mit anderen Nutzer in Echtzeit. Nachrichten, die Sie im Chat
einbringen, sind mit dem Tag und der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und
soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmer
sichtbar.
Foren
In Foren können
Kursteilnehmer zeitversetzt miteinander kommunizieren. Beiträge sind mit dem
Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild
enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmer sichtbar.
Video-Konferenzen
Aufnahmen von
Videokonferenzen sind ebenfalls für alle Kursteilnehmer sichtbar.
Blogs
Blogs sind – außer bei
persönlichen Blogs - für alle Moodle-Teilnehmer lesbar, auch außerhalb des
jeweiligen Kurses. Hier können Informationen und Meinungen kursbezogen, aber
auch zu allgemeinen Themen ausgetauscht werden. Beiträge sind mit dem Tag, der
Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch
mit diesem für alle Moodle-Nutzer sichtbar.
Mitteilungen
Mitteilungen können
unabhängig von den Kursen an beliebige Moodle-Nutzer verschickt werden. Zum
Verschicken von Mitteilungen stellt Moodle ein Adressbuch ausschließlich mit
den Namen und nicht mit der E-Mail-Adresse oder weiteren Angaben der
Moodle-Nutzer zur Verfügung. Das Adressbuch ist für die Nutzer jedoch nicht als
Liste mit allen Namen einsehbar, vielmehr muss der Name des bestimmten
Empfängers über eine Suchmaske eingegeben werden. Jeder Moodle-Nutzer wird bei
der Registrierung mit seinem Namen in das Adressbuch aufgenommen. Dozenten
stehen für Sammelmitteilungen alle Namen der Kursteilnehmer über eine Teilnehmerliste
des Kurses zur Verfügung.
Wiki
Beiträge im Wiki sind mit
dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild
enthält auch mit diesem versehen und für die anderen Moodle-Nutzer sichtbar.
Eigene Dateien / Kalender
Angaben und Dateien im
Kalender oder in „Eigene Dateien“ sind nur für den jeweiligen Nutzer sichtbar.
Logdaten
Logdaten, die bei der
Nutzung von Moodle im Hintergrund erhoben werden - dazu zählen Zeit,
IP-Adresse, vollständiger Name, Aktion und Objektinformation - stellen dar, zu
welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer
Nutzer zugegriffen wird, ggf. auch, ob gestellte Aufgaben erledigt oder ob und
wie an einer Aktivität mitgewirkt wurde. Die Logdaten sieht jeder Teilnehmer
bezüglich seiner eigenen Daten. Den Dozierenden werden die Daten nur in aggregierter
und anonymisierter Form zur Verfügung gestellt, dazu werden anonyme
Nutzungsstatistiken erstellt. Die gespeicherten Daten werden an keine anderen
Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Interaktive Testformate
Im Rahmen von Kursen
können Tests der individuellen Überprüfung von Wissen, Textverstehen etc.
dienen oder auch zu Assessment-Zwecken eingesetzt werden. Die Tests werden
automatisch ausgewertet, ihre Entwicklung sowie die Festlegung von Notenskalen,
Bestehensgrenzen etc. wird vom jeweiligen Dozenten verantwortet. Bei Anwendung
dieser Testformate findet unter gewissen Bedingungen eine automatisierte
Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 DSGVO statt. Ob diese, wie Art. 22
Abs. 1 weiter ausführt, eine rechtliche Wirkung entfaltet (in diesem Falle
Notengebung, Beurteilung einer abschlussrelevanten Studienleistung o.ä.)
entscheidet der Dozent bzw. Fachbereich. Ein ebenfalls
unter Artikel 22 Abs. 1 fallendes Profiling im Sinne
von Art. 4 Satz 4 DSGVO findet nicht statt.
4. Links zu Angeboten Dritter
Webseiten sowie Dienste
anderer Anbieter, auf die von dieser Plattform verlinkt wird, wurden und werden
von Dritten gestaltet und bereitgestellt. Wir haben keinen Einfluss auf
Gestaltung, Inhalt und Funktion dieser Drittdienste. Wir distanzieren uns
ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher verlinkter Angebote Dritter. Bitte
beachten Sie, dass die von dieser Plattform verlinkten Angebote Dritter
möglicherweise eigene Cookies auf Ihrem Endgerät installieren bzw. personenbezogene
Daten erheben. Wir haben hierauf keinen Einfluss. Bitte informieren Sie sich
insoweit gegebenenfalls direkt bei den Anbietern dieser verlinkten Drittangebote.
5. Cookies
Um Ihnen einen
umfangreichen Funktionsumfang zu bieten, die Nutzung komfortabler zu gestalten
und um unsere Angebote optimieren zu können, verwenden wir sogenannte
„Cookies“. Cookies sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers
auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.
Kategorien von Cookies
Wir setzen Cookies zu
unterschiedlichen Zwecken und mit unterschiedlichen Funktionen ein. Hierbei
unterscheiden wir danach, ob der Cookie technisch
zwingend erforderlich ist (Technische Erforderlichkeit), wie lange er
gespeichert und verwendet wird (Speicherdauer) und ob er durch unsere Plattform
selbst oder durch Dritte sowie durch welchen Anbieter dieser Cookie gesetzt
wurde (Cookie-Anbieter).
Technische Erforderlichkeit/Rechtsgrundlage
Technisch zwingend
erforderliche Cookies: Wir verwenden bestimmte Cookies, weil sie zwingend
erforderlich sind, damit unsere Plattform und deren Funktionen ordnungsgemäß
arbeiten können, dazu gehören die Cookies vom Typ „MoodleSession“.
Diese Cookies werden automatisch bei Aufruf der Plattform oder einer bestimmten
Funktion gesetzt, und sie sind notwendig, damit Ihr Login bei Ihren Zugriffen
von Seite zu Seite erhalten bleibt. Wenn Sie das Setzen von Cookies durch Einstellungen
in Ihrem Browser generell verhindern, ist eine einwandfreie Nutzung der Plattform
nicht gewährleistet. Die durch den Einsatz dieser Cookies erhobenen Daten
verarbeiten wir auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO. Technisch
nicht zwingend erforderliche Cookies: Demgegenüber werden nicht zwingend
erforderliche Cookies gesetzt (hier Cookies vom Typ „MoodleID“,
um Komfort und Leistung unserer Plattform zu verbessen oder bestimmte von Ihnen
vorgenommene Einstellungen zu speichern, z.B. Ihre Anmeldedaten im Webbrowser
auch nach dem Abmelden zu erhalten. Wir setzen dieses Cookie außerdem ein, um
Informationen zur Nutzungshäufigkeit bestimmter Bereiche unserer Plattform zu
ermitteln, damit wir diese zukünftig gezielter auf Ihre Bedürfnisse abstimmen
können. Die durch den Einsatz dieser Cookies erhobenen Daten verarbeiten wir
auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe a) DS-GVO.
Speicherdauer
Session-Cookies: Die
meisten Cookies werden lediglich für die Dauer Ihres aktuellen Dienste-Aufrufs
oder Ihrer Sitzung (Session) benötigt und wieder gelöscht bzw. verlieren ihre
Gültigkeit, sobald Sie unsere Plattform verlassen oder Ihre aktuelle Sitzung
abläuft (sogenannte „Session Cookies“).
Permanent Cookies: Nur
Cookies vom Typ „MoodleID“ werden über einen längeren
Zeitraum gespeichert, etwa um Ihre Zugangsdaten beim erneuten Aufruf unserer
Plattform zu einem späteren Zeitpunkt wiedererkennen und gespeicherte Einstellungen
aufrufen zu können. Permanent Cookies werden nach Ablauf eines vordefinierten
Zeitraums automatisch gelöscht, wenn Sie die Seite oder Domain besuchen, von
der der Cookie gesetzt wurde.
Cookie-Anbieter
Drittanbieter-Cookies:
Sogenannte „Drittanbieter-Cookies“ werden durch andere Stellen oder
Plattformen, beispielsweise durch Anbieter von Webanalysetools gesetzt und
verwendet. Nähere Informationen zu Webanalysetools und Reichweitenmessung
erhalten Sie im weiteren Verlauf dieser Policy. Drittanbieter können Cookies
außerdem verwenden, um Werbung anzuzeigen oder um Inhalte sozialer Netzwerke
wie z.B. Social Plugins zu integrieren.
Löschung und Widerspruch gegen die Verwendung von
Cookies
Die Akzeptanz von Cookies
bei Nutzung unserer Plattform ist nicht verpflichtend; falls Sie nicht möchten,
dass Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie die
entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsersdeaktivieren.
Gespeicherte Cookies können Sie in den Systemeinstellungen Ihres Browsers jederzeit
löschen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies allerdings zu
Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
Im Einzelnen können beim
Aufrufen unserer Plattform folgende Cookies gespeichert werden:
Name des Cookies |
Technische Erforderlichkeit |
Speicherdauer |
Cookie Anbieter |
Verwendungszweck und Interesse |
PHPSESSID |
Ja |
Session-Cookie (Ende der Sitzung) |
Höxter/Moodle |
Dieses Cookie ist zur Nutzerauthentifizierung an
den diversen Datenbanken (bspw. Kontaktformular) |
Moodle ID |
Nein |
Permanentes Cookie |
Höxter/Moodle |
Zur Speicherung des Anmeldenamens im |
_ga |
Nein |
Permanentes Cookie (2 Jahre) |
Google Inc. |
Dieses Cookie wird verwendet um
Benutzer in Google Analytics zu unterscheiden |
_gat_UA100127283-1 |
Nein |
Permanentes Cookie (1 Minute) |
Google Inc. |
Dieses Cookie wird verwendet um
die Anzahl an Requests an Google Analytics zu drosseln |
_gid |
Nein |
Permanentes Cookie (24h) |
Google Inc. |
Dieses Cookie wird verwendet um
Benutzer in Google Analytics zu unterscheiden. |
6. Empfänger personenbezogener Daten
Interne Empfänger: Innerhalb des Kreises Höxter haben nur diejenigen Personen Zugriff, die dies für die unter Ziff. 3 genannten Zwecke benötigen.
Externe Empfänger: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Empfänger außerhalb des Bildungsportals des Kreises weiter, wenn dies zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt.
Externe Empfänger können
sein:
a) Auftragsverarbeiter
Externe Dienstleister, die wir für die Erbringung von Services einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung für das Angebot des Kreises Höxter oder die Bereitstellung von Inhalten. Diese Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Die Dienstleister dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verwenden.
b) Öffentliche Stellen
Behörden und staatliche
Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an
die wir aus gesetzlich zwingenden Gründen personenbezogene Daten übermitteln
müssen.
c) Private Stellen
Kooperationspartner oder
Hilfspersonen, an die Daten auf Basis einer Einwilligung oder einer zwingenden
Erforderlichkeit übermittelt werden.
7. Datenverarbeitung in
Drittländern
Findet eine
Datenübermittlung an Stellen statt, deren Sitz oder deren Ort der Datenverarbeitung
nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen
Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gelegen ist,
stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass außerhalb von gesetzlich erlaubten
Ausnahmefällen beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau
besteht (z.B. durch ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission,
durch geeignete Garantien wie eine Selbst-Zertifizierung des Empfängers für das
EU-US Privacy Shield oder die Vereinbarung sogenannter
EU-Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger) bzw. Ihre
hinreichende Einwilligung vorliegt. Sie können bei uns eine Übersicht über die
Empfänger in Drittstaaten und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen
zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen
Sie hierfür die Angaben unter Ziffer 1.
8. Speicherdauer
Die bei der Registrierung
erfassten Daten (Vorname, Name, E-Mail, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort., s.o. 3.2)
werden so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung der Zwecke, in diesem
Falle Nutzung der Plattform, erforderlich ist. Im Falle eines Widerspruchs
löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist
nach den einschlägigenngesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Wir löschen Ihre
personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aus gesetzlichen Gründen
verpflichtet sind.
Nach einjähriger
Inaktivität wird der Nutzeraccount auf der Moodle Plattform gelöscht.
Profildaten, die Sie zur freien Gestaltung Ihres Profils freiwillig eingegeben
haben, können Sie jederzeit selbst löschen. Die Löschung eines Kurses kann jederzeit
durch die Dozierenden veranlasst werden. Damit werden auch die Beiträge der Studierenden
innerhalb des Kurses gelöscht. Beiträge und Kommentare in Foren, Wikis und im
Glossar sowie von bereit gestellten Dateien sind auch nach der Deaktivierung
Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzer abrufbar, bis der entsprechende Kurs
oder die entsprechende Aktivität gelöscht wird.
9. Betroffenenrechte
Als von der
Datenverarbeitung betroffene Person stehen Ihnen zahlreiche Rechte zur
Verfügung. Im Einzelnen:
Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person
gespeicherten Daten zu erhalten.
Berichtigungs- und Löschungsrecht: Sie können von uns die Berichtigung falscher Daten
und - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - Löschung Ihrer
Daten verlangen.
Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns - soweit die gesetzlichen
Voraussetzungen erfüllt sind - verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten
einschränken.
Datenübertragbarkeit: Sollten Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages
oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, so können Sie bei Vorliegen der
gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten
Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten
oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
Widerspruch gegen
Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ gem. Artikels 6
Absatz 1 Buchstabe f)
DSGVO: Sie haben das
Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit
der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage
„berechtigtes Interesse“ beruht. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht
Gebrauch machen, werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei
denn wir können – gemäß den gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige
Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen. Um
von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen, wenden Sie sich bitte an die
unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten.
Widerspruch gegen Cookies: Sie können außerdem jederzeit der Nutzung von Cookies
widersprechen. Details dazu entnehmen Sie bitte den Hinweisen zu Cookies unter
Ziffer 5.
Widerruf der Einwilligung: Sofern Sie uns eine Einwilligung in die
Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung
für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis
zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie können zudem eine Beschwerde bei der
zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die
Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu
an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Land zuständig
ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.
Ihr Kontakt zu uns: Des Weiteren können Sie sich bei Fragen zur
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Ihren Betroffenenrechten und einer
etwaigen erteilten Einwilligung unentgeltlich mit uns in Verbindung setzen.
Wenden Sie sich zur Ausübung aller Ihrer zuvor genannten Rechte bitte an
info@kreis-hoexter.de oder postalisch an die oben unter Ziffer 1. angegebene
Anschrift. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige
Identifizierung Ihrer Person möglich ist.
10. Datenschutzbeauftragter
Kreis Höxter - Der Landrat -
Moltkestr. 12
37671 Höxter
Deutschland
Tel.: +49 (0) 5271 / 965-0
E-Mail: info@kreis-hoexter.de
Website: https://bipo-kreis-hx.de/
1. Stand
Es gilt die aktuellste Version dieser Datenschutzerklärung. Stand 25.04.2023